Onlineveranstaltungen mit Zoom
Zur Durchführung digitaler Veranstaltungen verwenden wir Zoom.
Zoom ist eine Software für Videokonferenzen, an denen Sie per Webcam, Mikrofon oder telefonisch teilnehmen können. Für die Teilnahme an einer Veranstaltung müssen Sie keinen eigenen Zoom-Account haben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung kann sowohl über den Browser, als auch über die Zoom App erfolgen.
Unter metrik.de/zoomtest können Sie Ihre Einstellungen testen.
Bitte öffnen Sie zunächst einen Browser Ihrer Wahl.
Zum Testen geben Sie bitte folgende Adresse in die Adressleiste (URL-Leiste) ein: metrik.de/zoom
Bestätigen Sie
anschließend die Eingabe mit Enter. Bitte
nichts ins Suchfeld eingeben.
Sie werden nun aufgefordert, dem Testmeeting beizutreten. Bitte klicken Sie auf "Beitreten".
Es werden Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Teilnahme angeboten (über den installierten/zu installierenden Client oder über den Browser).
Bitte wählen Sie die letzte Option und melden Sie sich über den Browser ein.
Geben Sie nun Ihren Namen ein. Bestätigen Sie ggf., dass Sie kein Roboter sind und drücken Sie den Knopf "Beitreten".
Haben Sie die Zoom App auf Ihrem PC installiert, können Sie mit dieser teilnehmen. Für die Teilnahme über Smartphones oder Tablets müssen Sie die Zoom App installieren.
Zum Testen klicken
Sie bitte auf folgenden Link: metrik.de/zoom
Sie werden nun aufgefordert, dem Testmeeting beizutreten. Bitte klicken Sie auf "Beitreten".
Am oberen Rand öffnet sich ein kleines Fenster mit dem Hinweis, dass die Seite Zoom öffnen möchte. Klicken Sie auf "öffnen", die Zoom App wird nun automatisch starten und ein Testmeeting eröffnen.
Allgemeine Informationen
-
Ein internetfähiges Endgerät, am besten ein PC oder Laptop. (Der Zugriff über Smartphones und Tablets ist auch möglich, aber die Funktionen von Zoom sind hierbei zum Teil nur eingeschränkt nutzbar. Daher empfehlen wir die Verwendung von PCs und Laptops.)
-
Eine stabile Internetverbindung.
-
Lautsprecher oder Kopfhörer. In vielen PCs und Laptops sind Lautsprecher bereits integriert. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie einen Kopfhörer an Ihr Endgerät anschließen.
-
Mikrofon oder Headset. In vielen PCs und Laptops sind Mikrofone bereits integriert. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie ein externes Mikrofon bzw. Kopfhörer mit Mikrofonfunktion an Ihr Endgerät anschließen.
-
Eine Webcam. Viele Endgeräte haben eine integrierte Kamera. Sollte sich keine Kamera an Ihrem Endgerät befinden, können Sie eine externe Kamera anschließen.
In der Sitzung können Sie Ihre Ton- und Bildeinstellungen über die Menüleiste am unteren Bildrand steuern.
In der linken unteren Ecke finden Sie ein Mikrofon- bzw. ein Kamerasymbol. Durch Anklicken des Mikrofonsymbols können Sie Ihr Mikrofon bei Bedarf stummschalten, mit dem Kamerasymbol aktivieren und deaktivieren Sie Ihre Kamera. Über den kleinen Pfeil neben den Symbolen können Sie allgemeine Einstellungen vornehmen.
Bei Auswahl des Punktes "Audiooptionen" erscheint ein neues Fenster, in welchem ein Ton- und Mikrofontest durchgeführt werden kann.
Zoom ist über einen Desktop-Client oder als Browserversion nutzbar.
Beim Desktop-Client handelt es sich um eine Software, die Sie kostenlos von Zoom herunterladen und auf Ihrem Endgerät installieren können. Da das Installieren von Programmen aus Sicherheitsgründen in der Regel nicht auf Dienstrechnern gestattet ist, können Sie auch ohne Software über den Browser teilnehmen. Folgende Browser unterstützen Zoom:
-
Windows: IE 11+, Edge 12+, Firefox 27+, Chrome 30+
-
Mac: Safari 7+, Firefox 27+, Chrome 30+
-
Linux: Firefox 27+, Chrome 30+
Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme über einen Browser, um einen Mehraufwand durch die Installation der Software zu vermeiden.
Bei Fragen zum Umgang mit Zoom schreiben Sie bitte eine Mail an folgende Adresse: zoom(at)metrik.de
Testlink: metrik.de/zoomtest