ExzellenzAuszeichnung 2019

 

Im Rahmen des MetrikAnwendertags 2019 wurden am 26. März 2019 die ExzellenzAuszeichnung vergeben. Geschäftsführer/innen, Chefärzte/innen und Qualitätsmanager/innen nahmen Ihre Zertifikate für herausragende Leistungen in der Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserzufriedenheit entgegen.

Zur Einstimmung in die Thematik "Exzellenz" berichtete Frau Andrea Albrecht, "Pflegemanger des Jahres" und Pflegedirektorin am Lukaskrankenhaus in Neuss, über Ihre Meilensteine in der Pflegedirektion. Hierbei stellte Sie die tatsächliche Tätigkeiten der Pflege und die daraus resultierende Veränderungen in der Personalstruktur vor, erläuterte Ihre Schritte zur erfolgreiche Implementierung eines Springerpools und zeigte neue Wege der Personalgewinnung auf. Herr Carsten Thüsing, Leiter des Qualitätsmanagements der Kliniken der Stadt Köln, schlug im Anschluss eine Brücke zum Befragungswesen. Er berichtete über seine Erfahrungen mit Patienten- und Mitarbeiterbefragungen, die er und sein Team in einem Leitfaden für Befragungen in den Kliniken der Stadt Köln bündelten. Als zentrale Punkte stellte er Wege zum Verstehen der Ergebnisse und Meilensteine in der Kommunikation sowie die Arbeit mit den Ergebnissen vor. 

Im Anschluss an die Verleihung der ExzellenzAuszeichnung präsentierten auch einige Preisträger die Grundpfeiler Ihres Erfolgs. Übergreifend zeigte sich eine beginnende Aufweichung der drei Säulen (Ärzte, Pflege, Verwaltung) zu interdisziplinären Teams, Zentren oder Tandemleitungen aus Ärzte und Pflege. Auf großes Interesse stießen zudem die Kampagne "Freundlichkeit gewinnt" aus Schleiden, die unter anderem durch Eintagesworkshops, Poster und Buttons den Mitarbeitern attraktivere Verhaltensmöglichkeiten aufzeigte, sowie das in Regensburg verwendete Online-Portal für Einweiser, welches dem Niedergelassenen bereits während des Krankenhausaufenthalts seines Patienten Zugriff auf Arztbriefe, Laborwerten oder Röntgenbildern ermöglicht.

Die einzelnen Vorträge können Sie sich im Folgenden ansehen.

 

Rahmenprogramm

 

Vorträge der Einrichtungen

Mitarbeiterzufriedenheit


Patientenzufriedenheit


Einweiserzufriedenheit